Erwachsene

Leiterinnen und Leiter

Die Leiterinnen und Leiter unserer Padfindergruppen bilden zusammen mit dem Stammesvorstand und einigen freien Mitarbeitern die Leiterrunde. Hier wird besprochen und geplant, was aktuell im Stamm ansteht, sich über die Stufenarbeit ausgetauscht, auch Probleme gemeinsam angegangen. Die Leiterrunde festigt ihre Gemeinschaft durch Leiterwochenenden.

Der Einstieg von Neuen (Rovern und Quereinsteigern) in die Leiterrunde wird durch Schnuppern in verschiedene Stufen und der im DPSG-Ausbildungskonzept vorgesehenen Praxisbegleitung erleichtert. Auch für schon länger aktive Leiterinnen und Leiter hat die DPSG viele Ausbildungsangebote. Die Kosten für die Ausbildung übernimmt der Stamm vollständig.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Fördermitglieder

Auch wer nicht die Zeit hat, dauerhaft eine Gruppe zu leiten, kann sich aktiv am Stammesleben beteiligen, z.B. bei Stammesaktionen wie dem alljährlichen Stammeslager, bei Feiern, zeitlich begrenzten Projekten oder auch Renovierungsarbeiten an unserem Pfadfinderheim.

Fördermitglieder unterstützen den Stamm ideell und finanziell. Sie sind nicht (mehr) regelmäßig aktiv am Stammesleben beteiligt, aber immer gern gesehen bei den verschiedenen Veranstaltungen des Stammes. Durch ihre Mitgliedschaft zeigen sie, dass sie Interesse am Stamm haben und ihn unterstützen möchten. Die Höhe ihres Beitrags können sie frei wählen.

Etwa alle ein bis zwei Jahre veranstalten wir ein Treffen für alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Fördermitglieder und die aktuelle Leiterrunde.

Mitmachen

Lust auf Leiten einer Pfadfindergruppe, Mitarbeiten im Stamm, Fördermitglied werden? Schreib uns eine Nachricht!



Leiterfortbildung PDF Drucken E-Mail
Samstag, den 29. August 2015 um 16:42 Uhr

Ferien und deshalb keine Pfadfinder?

Nicht bei uns Leitern und freien Mitarbeitern! Von 22. bis 23. August nutzten die Leiter und freien Mitarbeiter die Zeit, in der sie keine Gruppenstunden hatten, um sich weiterzubilden und das Team zu stärken. Das Wochenende stand ganz unter dem Thema "Mitgliederwerbung" und beschäftigte sich mit einigen interessanten Ideen nicht nur Mitglieder zu werben, sondern auch das Pfadfinden wieder in die Köpfe der Mitmenschen zu bringen. In kleineren Projektteams wurden die Ideen weiterentwickelt und Meilensteine angesetzt zum erreichen der gesetzten Ziele. Vieles davon, wird sich mit Sicherheit auch im Pfadfialltag, den Gruppenstunden und unseren weiteren Aktionen zeigen.

Auch die Stärkung unseres Teams kam bei der Abendgestaltung nicht zu kurz. Vom gemeinsamen Essen zubereiten, bis hin zum musizieren und gemütlichem Beisammensein am Abend konnte man seine Mitleiter wieder einmal näher kennen lernen.

 

Aktualisiert ( Dienstag, den 01. September 2015 um 21:26 Uhr )
 
Ehrenamtliches Engagement macht Spaß PDF Drucken E-Mail
Freitag, den 26. Juni 2015 um 17:06 Uhr

Link zum Artikel über HendrikDie Rheinpfalz schreibt über unseren Stammesvorsitzenden Hendrik Bayer: "Wenn er nicht gerade für sein Studium büffelt, engagiert sich Hendrik Bayer ehrenamtlich. Vor allem bei den Pfadfindern. Dort findet er, was ihm wichtig ist: Zusammenhalt, Toleranz und etwas Abenteuer."

Zum kompletten Artikel

Aktualisiert ( Dienstag, den 01. September 2015 um 21:27 Uhr )
 
Woodbadge-Ernennungen PDF Drucken E-Mail
Montag, den 16. Mai 2011 um 08:41 Uhr

Woodbadge-AbzeichenAm vergangenen Wochenende bekamen Matthias und Nicole im Rahmen des Kick off 2013 das Woodbadge-Abzeichen verliehen. Der Stamm gratuliert recht herzlich.

Aktualisiert ( Montag, den 16. Mai 2011 um 09:47 Uhr )
 
Leiterwochenende in Nothweiler PDF Drucken E-Mail
Montag, den 18. April 2011 um 14:31 Uhr

Geocache NothweilerAm Wochenende vom 15.04. bis 17.04 trafen sich 8 Leiter und 2 Rover zum Leiterwochenende im Wanderheim Nothweiler und es gab viel Neues zu lernen.

Auf dem Programm standen Kollegiale Fallberatung und Gewaltfreie Kommunikation. Aufgelockert wurde das Ganze durch einen Geocache in der Umgebung und die gemeinsamen, schönen Abende. Kochen im Wanderheim NothweilerWir danken unseren Referenten Phine und Fabian für ihre Mühe uns beide Methoden näher zu bringen und ein erstes Mal an konkreten Beispielen aus dem Stamm durchzuführen.

Aktualisiert ( Dienstag, den 26. April 2011 um 09:14 Uhr )
 
<< Start < Zurück 1 2 Weiter > Ende >>

Seite 1 von 2

Anmeldung



Aktionen für L/M/F

Copyright © 2016 DPSG Stamm Fridtjof Nansen Kaiserslautern. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.